Burg Alt Eberstein liegt  nur etwa fünf Kilometer von Baden-Baden entfernt und etwas zwei Kilometer vom „Schloss Hohenbaden“ welches auch als „Altes Schloss“ bekannt ist. Folgen Sie einfach der Beschilderung ab Baden-Baden „Ebersteinburg“ Das Örtchen liegt knapp unterhalb der Burg. Parkplatz suchen und die wenigen Meter zu Fuß hinauf..  Die Burg wurde etwa 1200 erbaut von den Herren von Eberstein. 1288 ging die Burg  in den Besitz des Marktgrafen von Baden über. In dieser Zeit wurde sie auch als Archiv und Schatzkammer genutzt. Schon ab Mitte des 16. Jahrhunderts soll Alt-Eberstein  nicht mehr bewohnt gewesen sein.  Anfang des  19. Jhdt.  begann man damit die Burg wieder aufzubauen, da sie in den vorangegangenen Jahren als Steinbruch genutzt wurde.


Die Epoche der Romantik


Es war die Epoche der Romantik, die Zeit der Schöngeister, der Mystik, der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik, und ein wenig die Sehnsucht nach früheren  Zeiten, die bekanntlich immer besser schienen, als die ... in der man lebt.  Viele Sagen, wie die die auf den Kachelwänden an der Trinkhalle von Baden-Baden verewigt wurde, nach der die Tochter des Kaisers dem Grafen Eberstein verraten hatte, dass ihr Vater die Burg überfallen wolle, oder von einem verfallenen Nonnenkloster unterhalb der Burg, oder  den Schätzen auf der Burg - die -  werden bis heute weiter erzählt.


Mit Burgfried und Mauer


Wenn Sie auf dem Parkplatz direkt vor der Burg sind,  befinden Sie sich übrigens schon inmitten der Vorburg, erkenntlich an den dort noch vorhandenen Mauerresten des äußeren  Befestigungsringes. Beeindruckend ist  die 30 m lange und 14 m hohe, fast 4 m dicke  Schildmauer der Burg. Sie bildet die Begrenzung der heutigen Sonnenterrasse, von der man einen sehr schönen Panoramablick auf das Tal hat.  Rechts davon (oben auf der Burg stehend) befindet sich der Bergfried, wie man einen Burgturm nennt, der nicht bewohnt wurde,  sondern vor allem der Übersicht und der Verteidigung der Burg diente. Dieser ist ganzjährig offen und bietet einen Panoramablick über den weit entfernten Kraichgau hinaus. Die Burg Alt-Eberstein liegt ja zwischen Oos und Murgtal, man übersieht von hier aus die die Rheinebene, den Schwarzwald, den Pfälzer Wald und die Vogesen.


Das Hauptgebäude der Burg Alt Eberstein  ist zweigeteilt, besteht aus der Ruine des  Palas (Saalbau), im Anschluss daran befindet sich ein kleineres Gebäude mit Treppengiebeln, welches  später als der Palas entstanden ist. In ihm befindet sich heute die Burggaststätte.  Im gleichen Gebäude ist eine 100 qm große, durchweg luxuriöse Ferienwohnung eingerichtet, um in  historischen Burggemäuer einmal selbst zu wohnen. Moderate Preislage.


Ausgangspunkt für eine Wanderung


Für gute Wanderer bietet sich die Burg Alt-Eberstein auch als Ausgangspunkt für einen der schönsten Premium-Wanderwege von Baden-Württemberg, den Ebersteinburg-Rundweg. Es ist schon ein „mittlerer Schwierigkeitsgrad“,  der in den 3 1/2 Stunden Marsch,  bei 10 km Länge zu bewältigen ist.


Dafür wird man mit einigen Naturdenkmälern, dem Besuch der Schlossruine Hohenbaden,  dem durchwandern der legendären Wolfsschlucht und vielen Aussichtspunkten  belohnt, obwohl der Weg überwiegend durch Wald führt. Der  Ebersteinburg-Rundweg ist  somit auch an heissen Sommertagen zu empfehlen, zumal man auch an vielen Schutzhütten vorbei kommt, die  Gelegenheit zur selbst mitgebrachten Brotzeit bieten.

Burg Alt Eberstein bei Baden-Baden

Fotos von Burg Alt Eberstein