Mitmachevents, Workshops


Mitmachevents, Workshops und verschiedene Radwettbewerbe sind bei den Eurobike Festival Days ebenso auf dem Programm wie Action bei Unterhaltungsshows und Live-Musik mit internationalen Acts auf der Festival-Bühne. Beeindruckend ist die Auswahl an Testbikes in der Demo Area: Vom Carbon-Rennrad über lässige City-Bikes oder Lastenräder bis hin zu den neuesten E-Bikes und Mountainbike-Innovationen können rund 3 000 Fahrräder ausgeliehen, gefahren und verglichen werden. Mehr als zehn Kilometer Teststrecke für Mountainbikes, Rennräder oder E-Bikes und ein spaßiger Pumptrack sind dafür rund um das Festivalgelände angelegt und ausgeschildert. Die Kleinsten drehen ihre Runden auf speziellen Kursen in der Kids Area oder probieren sich bei einem ersten Rennen.


Und eben an diesen Publikumstagen (so hieß das mal früher, und da war es auch nur 1 Tag)  wird mit mindestens 20.0000 Menschen, wenn nicht mehr  gerechnet. Das bedeutet, dass wenn es selbst nur diesen Publikumstag geben würde, sich die Eurobike mit jeder Weltmesse messen lassen könnte. Das ist Fahrrad-Wahnsinn! :)


Internationale Fahrradmesse  am Technik-Standort Friedrichshafen


Friedrichshafen war schon immer und ist es auch heute noch, eines der wichtigsten Technologiezentren Deutschlands, hier ist die MTU Friedrichshafen angesiedelt, die frühere Maybach-Motoren GMBM, der erste Zeppelin wurde wurde hier 1899, man beachte, in einer schwimmenden Montagehalle auf dem Bodensee gebaut. Auch der Flugzeughersteller, die  Dornier-Werke waren Anfang des vorigen Jahrhunderts bereits hier in Friedrichshafen (eigentlich in Manzell) beheimatet.   Der richtige Standort für eine Technik und Innovationsmesse wie die Eurobike Fahrradmesse.


Symbol der wachsenden Fahrrad-Branche


Die Fahrradbranche boomt wie verrückt, keine Sportbranche zeigt soviel Power, bietet soviel Innovationen. Kein anderes Sportprodukt bietet soviel Ausdruckskraft  und gestattet soviel Individualität wie ein modernes Fahrrad. Dabei ist es fast egal ob ich mich für ein fertiges Modell entscheide (inzwischen gibt es soviele unterschiedliche Marken und Designs, dass es schon mit dem Teufel zugehen muss, das gleiche Fahrrad noch  einmal bei einem anderen Besitzer zu sehen), oder ob ich mein Rad Stück für Stück nach dem Baukastenprinzip selbst zusammenstelle.


Fotos von der Eurobike in Friedrichshafen


Neben den vielen Mountain-Bikes  und Rennrädern werden City-Bikes immer beliebter. Auch das gute alte Faltrad erleben gerade eine Renaissance. Wer weiß,vielleicht sehen wir  auf der Eurobike Fahrradmesse in Friedrichshafen 2016  auch das gute alte Bonanza-Rad wieder - wer weiß. Daneben natürlich jede Menge Technik und Tuning fürs Fahrrad. Und neben dem ganzen Ausstellungsrummel kommt man natürlich mit dem einen oder anderen Radfan ins Gespräch und kann so richtig fachsimpeln.


Radfahren war schon immer grün und wird es auch bleiben


Auch die Elektrobikes werden immer ausgereifter und zuverlässiger. Die Kilometerleistung nimmt auch ständig zu. Gerade auch deutsche Hersteller haben hier ganz deutlich die Nase vorn. Made in Germany ist hier wieder schwer im Kommen. So ist der Hersteller Bosch der  State of the Art Akkuhersteller für E-Bikes, und es würde schon jede Menge  Überredungskunst kosten, mich davon zu überzeugen ein E-Bike zu kaufen, das nicht von der Bosch Technologie „beherrscht“  wird.  Wie schön dass moderne Antriebstechnologien konsequent grün zu nennen sind.  Von Jahr zu Jahr wird die Technologie dabei noch verbessert um sämtliche Kriterien die durch Umwelt- und Klimaschutz gestellt werden, auch erfüllt werden können.


Die Welt zu Gast in Friedrichshafen auf der Eurobike 2016


Aber auch die ausländischen Fahrradhersteller wissen  zu beeindrucken, besonders im Luxus und Qualitätssortiment.  Shimano, Specialized, Look, Merida, Cube, BMC, Cervelo, Focus, sind bekannte Namen, genauso wie :  Bergamot, BH, Bianchi, Corratec, Mercedes Smart, Haibike, Staiger, Hercules, KTM, Pinarello und Wheeler. Viele dieser Marken werden auch auf der Eurobike vertreten sein.


Öffnungszeiten: Festival Days -  Eurobike Show


Wie man hinkommt?  Entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bahn und Busshuttle,  oder mit dem Auto. Hier noch schnell die Eingabehilfe fürs Navi:  Neue Messe 1, 88046 Friedrichshafen.


BUSINESS DAYS

Mittwoch, 31.08. - Freitag, 02.09.2016: Nur für den Fachhandel! 09.00 - 18.00 Uhr


FESTIVAL DAYS

Samstag, 03.09.2016  von 09.00 bis18.00 Uhr und

Sonntag, 04.09.2016 von 09.00 bis 17.00 Uhr




31.8. - 4. 9.2016 Eurobike Show in Friedrichshafen

Fotos von der Eurobike Friedrichshafen

Auf zur Internationalen Fahrradmesse Eurobike nach Friedrichshafen, so  heißt es für viele begeisterte Fahrradfans am 31. August 2016.  Bei den ersten  beiden Tagen der Veranstaltung handelt es sich um eine Fachbesuchermesse, zu der Normalsterbliche keinen Zutritt haben.


Eurobike 2016 früher 1 Besuchertag / Publikumstag jetzt 2 Festival Days


Das größte Bike-Festival der Welt feiert am 3. und 4.September 2016 seine Premiere in Friedrichshafen. Zwei Tage lang dreht sich unter dem Motto "Testen, Erleben, Feiern" alles rund um das Fahrrad. Mit 3†000 Testbikes, den Neuheiten von ¸ber 1 000 internationalen Ausstellern und einem randvollen Rahmenprogramm sind die neuen Eurobike Festival Days ein Fahrrad-Event der Superlative.