Tanneries bedeutet Gerberei und die Lederverarbeitung war lange mit dem Namen Lingolsheim verbunden. Eine Reminiszenz - wenn man so will - an die Zeit zwischen 1872 und 1920  Denn in dieser Zeit war das Unternehmen Adler & Oppenheimer als Ledergroßhandlung in Straßburg ansässig.


Die Geschichte hinter "Les Tanneries"


1889 gründete die nächste Generation, hier in Lingolsheim, in der 305, Route de Schirmeck eine Ledergerberei, die dann nachdem die Eigentümer (die sich für ihre Mitarbeiter im sozialen Bereich sehr engagierten und den Museen der Stadt Straßburg wertvolle Gemälde vermachten) Frankreich verlassen mussten, in „Tanneries de France“ umbenannt wurde.


Nur unweit des ehemaligen Firmengebäudes der Ledergerberei hat man hier ein neues „Eco-Quartier“ gebaut und es „Les Tanneries" benannt. Ein Fleckchen Land, mit Hecken und floralen Wiesen und Schilf  dessen  Ursprünglichkeit man gerne erhalten möchte um so den Bewohnern von Les Tanneries einen hohen Erholungswert bieten zu können. Das Architekturbüro Mongiello & Plisson hat sich hier einiges einfallen lassen, ökologische Architektur und modernes Leben zu verbinden.


Eco-Quartier "Les Tanneries" - die Infrastruktur


Les Tanneries sind durch ihre direkte Nähe zur Hauptverkehrsader, der Route du Schirmeck hervorragend via Straßburg erreichbar. Ebenfalls über die Autobahn, die A35 oder die Route National 83.  Auch Bus und Tram / Straßenbahn - öffentliche Verkehrsmittel sind unabdingbar für die Einbindung von Eco-Quartiers - haben fast unmittelbaren Anschluss an "Les Tanneries"


Les Tanneries hat Platz  für ca 1000 - 1100 Wohneinheiten auf 65.000 QM.  Mehr sollten es nicht sein, damit hier genug Platz für eine Parkanlage bleiben sollte. Bei allen neu konstruierten Eco-Quartiers rund um Straßburg wird sehr viel Wert auf den Erholungswert gelegt, nach dem Motto: Wohnen und drinnen und draussen leben.


Lebendig und abwechslungsreich: Ökologische Architektur


Auch hier, wie bei allen Eco-Quartiers Straßburgs,  sind die  Gebäude in unterschiedlicher Optik und Architektur gebaut. Mal höher, mal niedriger, mit großzügigen Lücken zwischen den Appartementgebäuden, dahinter dann, man könnte denken, zufällig und "planlos" dahinter angeordnet, ein weiteres Mehrfamilienhaus. Ein gemeinsamer Anlaufpunkt für die Bewohner dürfte der Supermarkt auf dem Gelände sein. Zwar durch Eisenbahnschienen getrennt und doch mit freiem Blick von den umgebenden Grünflächen: der L'Etang Bohrie.


Hier einige Bilder von Les Tanneries in Lingolsheim




Eco-Quartier: Les Tanneries à Lingolsheim • Strasbourg