Schiltigheim eine kleine Stadt mit weniger als 40.000 Einwohner gehört zum Verwaltungsbezirk Straßburg. Bis zum 16. Jahrhundert gab es auch noch die kleine Gemeinde Adelshoffen, die dann in den Bezirk Schiltigheim eingemeindet wurde. Adelshoffen ist aber noch heutzutage ein Begriff, gab es doch in Schiltigheim eine der bekanntesten und größten Brauereien gleichen Namens bis zum Jahr 2000. Dann musste die Brauerei schließen. Alle Gebäude wurden abgerissen bis auf die Villa Weber in der heute ein Restaurant / Bistro und die Brauerei Storig ist - und somit eine Reminiszenz an die große Zeit der Brasserie (Brauerei) Adelshoffen.


Aus der Brasserie Adelshoffen wurde ein Ökoviertel


Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Adelshoffen  entstand ein Ökoviertel mit 250 Appartements / Wohnungen. Erreicht man Schiltigheim  über eine der Hauptverkehrsadern,  der Route de Bischwiller, fallen sofort zwei futuristische riesige Bauten in leuchtendem gelb-orange  auf, die den Simply Supermarkt und ein Einkaufszentrum mit vielen Geschäften, als auch Büros und andere Geschäftsräume, als auch eine riesige Bibliothek enthalten.


Niedrigenergiebauweise und Sonnenkollektoren


Dahinter erstrecken sich auf einem Gelände verschiedene Gebäude in Niedrigenergiebauweise erstellt, auf denen 250 Qm thermische Sonnenkollektoren (zur Erzeugung von Heißwasser)  und fast 3000 Qm Photovoltaic-Panels installiert wurden.  Dazwischen viele Grünflächen, Bäume, parkähnlich angelegt mit Bänken und anderen Sitzgelegenheiten und einem Kinderspielplatz. Direkt an das Ecoquartier schließt sich der „Jardin de la Résistance“ an, im Hintergrund sieht man die Eglise Catholique Sainte Famille.


Umweltbewußt nach Schiltigheim


450 Parkplätze sind vorhanden und werden sowohl von den Bewohnern des Ecoquartiers als auch von den Besuchern des Einkaufszentrums genutzt. Noch umweltfreundlicher dürfte die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sein. Sowohl die Tram / Straßenbahn Ligne B, als auch verschieden Buslinien verbinden Schiltigheim nicht nur mit Straßburg sondern auch mit weiteren, umliegenden  Städten, Gemeinden und Stadtteilen von Straßburg.






Eco-Quartier Schiltigheim: Aménagement du site Adelshoffen