Der Ortskern von  Sasbachwalden liegt direkt unterhalb der Schwarzwaldhochstraße,  Kurvenreich ist die Anreise, wenn Sie über die Schwarzwaldhochstraße nach Sasbachwalden fahren,  doch die Aussicht lohnt  mit atemberaubenden Ausblicken auf das Tal. Die meisten Besucher erreichen Sasbachwalden via Autobahn, der A5 über die Ausfahrt Achern.  


Sasbachwalden ist wohl einer der schönsten Ferienorte im Nordschwarzwald - kleine gemütliche Hotels und gastfreundliche Restaurants mit einladenden Verandas, auf denen es im Sommer schwierig sein kann einen freien Tisch zu finden.  


Sasbachwalden - ein einziges Postkartenmotiv


Egal wo man im Schwarzwald hinfährt, die Landschaft, die Menschen, die Architektur selbst von „gewöhnlichen“ Stadtkernen, es sieht überall großartig aus. Eines der besten Beispiele ist Sasbachwalden. Urlaubsstimmung haben nicht nur Urlaubsgäste, auch die Einheimischen lieben ein laissez faire. An sommerlichen Nachmittagen, wenn eine leichte Prise  durch die Hauptstraße zur Schwarzwaldhochstrasse hochsäuselt, trifft man sich und lernt sich kennen in den kleinen Kneipen und Restaurants und auf den besagten Verandas.


Schön, romantisch, besonders bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, die  höher gelegenen Ortsteile Bischenberg und Brandmatt, mit  atemberaubenden Ausblicken auf die Bergwelt und das Brigittenschloss.


Sasbachwalden - schön ist es hier!


Sasbachwalden, das ist die Zusammenfassung alles dessen, was man mit dem Schwarzwald so verbindet: Fachwerkhäuser überall entlang der Hauptstraße und auch in den vielen kleinen Seitenstraßen. Andenkenläden und Schwarzwälder Gasthäuser und Cafés , wie sie die ältere Generation noch aus den kitschigen Heimatfilmen der „Sechziger“ kennen und wie man sie zurecht auch heute noch als Schwarzwaldtourist erwarten darf und soll.  Und doch ist es die Wirklichkeit mit reellen Menschen, verwurzelt und gewachsen in der Gemeinschaft, wie man sie nur noch auf dem Land findet.


Sasbachwalden  - Heilklimatischer Kurort mit Ferienidylle, Kultur und Events


An den Ortsausgängen Streuobstwiesen und Weinreben, wo immer man hinschaut. Bereits 1967 erhielt Sasbachwalden die Auszeichnung „Heilklimatischer Kurort“  - Man kann also (immer noch) kuren in Sasbachwalden - nur vielleicht entspannter. Eher Ku(ü)r als Pflicht. Das Erlebnisbad, direkt neben dem Kurhaus für groß und klein bietet Abwechslung, Sport, Spiel und Spaß im Sommer.  Ausgewiesene Nordic-Walking Strecken findet man schnell. Regelmässig gibt  es geführte Walkingtouren. Einen fünf kilometerlangen Naturlehrpfad findet man ebenso in Sasbachwalden, 37 Tafeln informieren kurzweilig. Den ganz Sportlichen ist der Badische Panoramaweg rund um Sasbachwalden zu empfehlen, ganze fünf Stunden braucht man und es geht ordentlich bergauf.  Wie wäre eine pustezehrende Wanderung zum Brigittenschloss,  hoch über Sasbachwalden,  nahe dem Ortsteil Brandmatt?


Besondere Veranstaltungen sind „Ton:arten“ ein Klassikfestival im Juli jeden Jahres, und das Erntedank- und Weinfest(Bilder) im Oktober.


Sasbachwalden - ein Ferienort mit Geschichte


Sehenswert die Straubenhöfmühle die 1789 erbaut wurde, und die eine immer noch funktionierende Mühlentechnik auf 2 Etagen beherbergt.  Aussen ein imposantes Wasserrad mit einem Durchmesser von 4.30 m. In der Nachbargemeinde Sasbach ist das Toni Merz Museum zu empfehlen. Neben den Gemälden von  Toni Merz  werden auch Ausstellungen zeitgenössischer Künstler gezeigt. Ebenfalls dort zu sehen das Tourenne Museum, das einen Einblick gibt in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges und das Leben des wohl berühmtesten französischen Heerführers, der in Sasbach verstarb.


Sasbachwalden - ein Unikum der Ferienregion: Die Schnapsbrunnen


Schnapsbrennen hat eine einhundertjährige Tradition in Sasbachwalden. Inmitten einer Obstregion, so reich beschenkt, dass sich nicht alle Früchte auf den Märkten verkaufen lassen. So entwickelte sich bereits vor 100 Jahren die Kultur des Schnapsbrennens.  Den Sommer über werden die Früchte vergärt, und wenn die ganze Landarbeit getan ist, kurz vor Wintereinbruch, wird dann der Schnaps gebrannt.  Um diesen Schnaps nun an „den Mann, die Frau“ zu bringen hatten sich die Bauern einer findigen Idee bedient: Sie stellten vor ihren Gutshöfen und Brennereien Schnapsbrunnen auf. Oft ein ausgehöhlter Stamm, durch den Frischwasser fließt um die darin stehenden Schnäpse, Liköre und oft auch alkoholfrei Getränke zu kühlen. Daneben Gläschen zur Selbstbedienung und eine Kasse, bei der man auf ehrliche Genießer vertraut.  So kann jeder für sich selbst entscheiden, wer den besten Schnaps brennt und spätestens anderen Tags einen Vorrat für zu Hause dort kaufen.  So mag Schwaben vielleicht das Land der Tüftler sein, Baden ist mit Sicherheit das Land der geborenen Werbestrategen.


Sasbachwalden -  DinnerJumping - Ein Fest der Sinne


Kürzlich erst zeigten die besten Gastronomen von Sasbachwalden beim „4. Dinner Jumping Open Air“ einer Weinwanderung „mit 5 Gängen“, ihre Kochkunst. Basieren tut dieser „kulinarische Genussspaziergang“  durch die Sasbachwaldener Weinberge auf einer inzwischen zwanzigjährigen Tradition des „Dinner Jumpings“, das es bis ins ZDF geschafft hat. Es sind 4  Wirte, bzw. Gasthäuser ( Hotel Talmühle, Hotel-Restaurant Engel, Restaurant Sonne und Zum Fässlewirt, Gasthof Holzwurm),  der insgesamt 23 Gastronomen die an der „Badischen Genussmeile“,  der Ferienregion Sasbachwalden, die regelmässig diesen Event organisieren, vor allem auch um Stammgäste zu gewinnen. Eine gute Idee.


Gastfreundschaft in Cafés, Weinstuben und Restaurants


Schmucken Gasthäuser, regionale Kost, feine Küche. Eine Gourmet Kochschule von Klaus-Werner Wagner. In  Kochkursen kann man sich hier fit für die Küche machen.   Viel haben die Sasbachwaldener Gastronomen mit der Baiersbronnger Genußzene gemein. Man ist zu bescheiden. Klappern gehört zum Handwerk. Seid nicht so leise in Sasbachwalden. Das schafft mehr Aufmerksamkeit. Verdient hätte Sasbachwalden dies, ohne Zweifel.


Hotels, Gasthöfe und Pensionen in Sasbachwalden


Hotel Engel ***


Ortsmitte Sasbachwalden, Sehr, sehr zu empfehlen, großartige Zimmer, individuell und witzig eingerichtet, vom Feinsten, modern und hell, sehr moderate Preis bei diesem schönen Interieur. Das dazugehörige Restaurant ist weithin bekannt. Frische Produkte, Spezialität: Badische und elsässische Gerichte.


Hotel Talmühle ***


wer die Zimmer lieber "gediegener" und ländlicher möchte, der wird sich hier wohlfühllen Zum Hotel gehört auch das internationale bekannte Sternerestaurant Talmühle.


Hotel Saschwaller Burehus Holzwurm ***


Bei Tripadvisor wird das Hotel höchst gelobt. Sollte man in seine Urlaubspläne einbeziehen.  Das Saschwaller Burehus Holzwurm liegt auf einem kleinen Hügel, einen Steinwurf entfernt vom Kurhaus in Sasbachwalden. Sehr ruhig dort. Restaurant gehört den Naturparkwirten an, und die stehen für regionale Küche aus regionalen Produkten.


Weitere Hotels

Landgasthof Löwen ***, Pension am Weinberg ***, Landhaus Schönen ***, Relax Hotel Tannenhof, Hotel Brandbach *** oder ganz oben auf dem Berg das Relaxhotel Tannenhof


Sasbachwalden

Fotos aus Sasbachwalden

Fotos Tonarten Brigittenschloss

Fotos Tonarten Funkturmkonzerte

Fotos Tonarten Luisa

Fotos Tonarten Ella Scollo

Fotos Tonarten Quadro Nuevo

Fotos Tonzauber  Adventskonzert

Fotos vom Weinfest Sasbachwalden