Baumstammweitwurf


Bis zu 60 KG schwer sind diese, zumindest in Schottland, in Prinzbach werden wir sehen, und bis zu 30 Meter weit sind schon welche geworfen worden, in Schottland - in Prinzbach ... wir werden sehen. Und das konsequent und nur in der  schottischen Sportbekleidung: Im Schottenrock. Haben Männer schöne Beine? In Prinzbach werden wir auch das sehen.  Weitere Wettkämpfe wie Tauziehen, oder den Gegner mit auf einem Baumstamm ins Wasser  zu schicken.


Lechfeld Highlander


Auch ein typisch schottisches Dorf wird aufgebaut, so dass man das - bestimmt harte - tägliche Leben der Schotten sich einmal von nah ansehen kann. Inklusive Stock  und Schwerkämpfe. Da schlagen nicht nur Kinderherzen höher.


Party im Festzelt abends


Abends geht es dann im Festzellt weiter. „Skunks A.T.“ eine Partyband spielt, die 80er Jahre haben es der Band angetan und sicher auch Ihnen. Übrigens auch tagsüber ist für Speis und Trank gesorgt, Spanferkel, Grillwürste, Steaks und wir hoffen, dass es auch einen guten schottischen Whisky dort gibt. Den gälischen Trinkspruch der Schotten sollte man vorab gelernt haben: „Slàinte mhath!“


Keltische Vergangenheit


Die muss man heutzutage „re-importieren“ nach Deutschland. Zwar gibt es genug zeitgeschichtliche Zeugnisse, dass auch bei uns hier in Baden-Württemberg 500- 600 v. Chr die Kelten gelebt haben, ein schönes Beispiel ist das Grab des Keltenfürsten das in Villingen-Schwenningen entdeckt wurde, doch haben sich im Gegensatz zu Schottland und Irland,  viele Riten und Gebräuche nicht erhalten. Sogar die keltische Sprache „gälisch“ hat sich über die Jahrtausende in bestimmten Regionen in Schottland, Wales und Irland erhalten.


Bei den Highland Games in Prinzbach hat man die Gelegenheit, die längst vergessene Geschichte dieses Völkerstammes, zumindest zu erahnen. Selbst der Name der Stadt Biberach, zu der Prinzbach gehört,  soll so ein Eintrag bei Wikipedia, keltischen Ursprungs sein ( Biberaha = bi = zwei und aha = Wasser)


Bilder von den Highland Games in Prinzbach 2015






13. bis 15.08.2016 • Die Highland Games in Prinzbach

Ein Spaß für die ganze Familie, die 13. Highland Games in Prinzbach vom 13. bis 18.08. 2016. Samstag heißt es: Gegen 14.30  Uhr wird werden die Highland Games unter Dudelsackklängen, so wie es ich auch in der Heimat der Highland Games in Schottland gehört, eröffnet. Immer noch keine olympische Disziplin bedauern die Schotten und sagen diese über ihren Nationalsport:

Fotos von den Highland Games