Eislaufen auf dem Gnadensee

Der flache Untersee friert in vielen Wintern zu, so dass sich eine sichere Eisdecke bildet. Eislaufen und auch Eissegeln und Eishockey sind beliebte Sportarten. An Wochenenden zieht der zugefrorene Gnadensee Hunderte begeisterter Wintersportler an.  - Wie immer auf natürlichen Eisflächen ist trotzdem Vorsicht geboten - denn das Eis kann trügerisch sein...


Der Untersee ist der kleinere See der beiden Seen des Bodensees. Dieser See wird in drei Bereiche aufgeteilt, in den Zellersee, den Gnadensee und den Markelfinger Winkel.


Eine Legende besagt, dass der Name „Gnadensee“ daher kam:  Auf der Insel Reichenau befand   sich vor vielen Jahrhunderten eine Gerichtsbarkeit. Manchen der   Gefangenen wurde die "Gnade" einer Freilassung erwiesen, wenn sie es schafften, den See zu durchqueren und das andere Ufer, auf dem Festland bei Allensbach, erreichten.


Eine andere Deutung des Begriffes Gnadensee bezieht sich auf die Namensgebung durch das am Gnadensee liegende Münster des Klosters Reichenau. Zum Kloster gehörte eine Kirche die Maria gewidmet war, der „Gnadenfrau“. Und aus dem „Gnaden{frau}see“ wurde der „Gnadensee“