„Dem Licht entgegen“ - Bregenzer Festspiele 2013


Dem Licht entgegen, unter diesem Motto gab es im Jahr 2013 rund 80 Vorstellungen auf der Seebühne mit dem Bodensee als einmalige Kulisse. Intendant der Oper die Zauberflöte ist David Pountry. Dem polnisch-britischen Komponisten waren darüber hinaus weitere Programmpunkte sowie am ersten Festspielwochenende ein Symposium gewidmet. Daneben zogen die Uraufführung von The Wasp Factory.


Bilder von den Bregenzer Festspielen


Ein wilder Drachen macht Prinz Tamino das Leben schwer. Er wird glücklicherweise von 3 Amazonen gerettet die von der Königin der Nacht geschickt wurde. Papageno, der Vogelhändler schmückt sich mit fremden Federn und tut als ob er die Heldentat vollbracht hätte. Die Strafe folgt auf den Fuss. Eine Prinzessin spielt genauso eine wichtige Rolle wie die Zauberflöte und ein Glockenspiel. Denn Pamina die Königstochter wird vom Bösen Sarastros auf dessen Bur festgehalten.


Die Königin  möchte dass Prinz Tamino das Töchterlein rettet und um ihn vor Gefahren zu schützen auf seiner Suche gibt sie ihm die Zauberflöte mit . Tamino wird zweimal von den Burgwächtern zurückgewiesen. Diese versuchen Tamino davon zu überzeugen dass  Sarastros gar nicht böse ist und er falsch von der Königin informiert wurde. Papageno, der Vogelhändler versucht mit Pamina zu fliehen, aber das klappt nicht . Jetzt sind sie zusammen mit Tamino in der Burg gefangen. Spannend?  Ganz sicher... und so geht es weiter. Aber wir können ja nicht alles verraten. Also hin zu den 69. Bregenzer Festspielen. Last Chance 2014 für die Zauberflöte! Die Zauberflöte ist die am meisten gesehene deutsche Oper und die bekannteste von Johann Amadeus Mozart.


Wien zartbitter“  2014 - Bregenzer Festspiele 2014


Auch 2014 wird es ein Wiedersehen mit der Zauberflöte geben, da es Tradition hat, Opern an zwei hintereinander folgenden Jahren aufzuführen.  Die 69. Bregenzer Festspiele stehen an. Es macht Sinn sich schon jetzt für einen Tag und für eine Aufführung zu entscheiden, da die Bregenzer Festspiele regelmässig ausgebucht sind und kurzfristig oft viel Glück im Spiel ist um noch einen Platz zu ergattern.  Parallel dazu findet, das ist vor allen für diejenigen interessant, die die Zauberflöte bereits 2013 in Bregenz  genießen konnten die gleichzeitig stattfindende Oper im Festspielhaus die Uraufführung Geschichten aus dem Wiener Wald von HK Gruber. r



Bregenzer Festspiele 2013 und 2014: Die Zauberflöte