Über zu wenig eitlen  Sonnenschein und angenehme Temperaturen  braucht man sich am Bodensee nicht zu beschweren. Und doch: Was tut man , wenn das Wetter mal nicht so mitspielt?   Die gute Laune steigt sofort, wenn man sich, auch kurzfristig entschließt, die Insel Mainau zu besuchen.  Sowohl im Palmenhaus, als auch im Schmetterlingshaus herrschen tropische Temperaturen. Das Schmetterlingshaus ist auch im Winter geöffnet, das ganze Jahr über von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.


Im Schmetterlingshaus sind es 26 Grad und 80 - 90 Prozent Luftfeuchtigkeit. Je nach Monat fliegen dann zwischen 700 und 1000 Schmetterlinge ( ca. 80 Schmetterlingsarten) um Sie herum. Rund ein Drittel der gezeigten Schmetterlinge vermehren sich auf natürlichem Weg.   Zweidrittel kommen  aus  den Herkunftsländern, in denen diese gezüchtet werden.  Und da wo Schmetterlinge sind, da sind auch Blüten und Blumen und dies in einer großen Vielfalt.


Zur Bildergalerie Schmetterlinge im Schmetterlingshaus


Viele Arten, die so in unseren Breiten gar nicht vorkommen. Also nicht nur die Fauna benötigt die tropische Atmosphäre, auch die Pflanzen benötigen dieses Umfeld um prächtig zu gedeihen und eine weitere Freude für jeden Besucher sind. Es ist eines der größten deutschen Schmetterlingshäuser. Man  überquert ein Flüsschen, kann unter einem Wasserfall hindurch blicken und Wasserschildkröten beobachten. Manchmal ist die Welt eine Insel und die Insel eine ganze Welt. 15 große Informationstafeln im Foyer des Schmetterlingshauses vertiefen die Einblicke in die faszinierende Welt der Schmetterlinge.


Ein Feuerwerk der Farben erwartet Sie hier.  


Das Bistro im Schmetterlingshaus ist vom 14. März bis zum 20. Oktober täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. (Uhrzeiten ohne Gewähr). Einen Shop für Mitbringsel und Geschenke gibt es ebenfalls. Übrigens Kindergeburtstage lassen sich auf der Insel Mainau auch buchen (ab 10 Kindern), gleich mit buchen kann man Einen lehrreicher Streifzug durch das tropische Schmetterlingshaus und den Schmetterlingsgarten für heimische Arten.


Rudolf Warda, Berufsfotograf und Fotokünstler, hatte die Muße einige Prachtexemplare  der fliegenden Falter „festzuhalten“ - hier teilt er mit Ihnen seine ganz persönlichen „Augenblicke“


P.S. Wer die einzelnen Schmetterlingsarten identifizieren kann, kann uns gerne bei der Benennung der Schmetterlinge behilflich sein, siehe Impressum.



Besuch im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau