Im Winter  - ja klar, da ist Herrenwies (ein kleiner Ort auf der L 83) kurz nach Sand und Mehliskopf Richtung Baiersbronn, ein Anziehungspunkt, und zwar für Skilangläufer, weil es eben in Herrenwies auf der rechten Seite ein Langlauf-Center gibt. Doch was kann man im Sommer dort unternehmen.


Von Herrenwies zur Badener Höhe


Vor ein paar Jahren war ich von Herrenwies schon einmal zur Badener Höhe gelaufen, eine ganz nette Strecke, die aber auch ungeübte schaffen sollten. Man kann ich ja Zeit lassen. Die Strecke ist in Herrenwies prima ausgeschildert.  Auf der Badener Höhe ist der Friedrichsturm. den man auch von unten aus schon sieht, bzw. wenn man vom Mehliskopf runter nach Herrenwies fährt, steht er ganz oben wie ein Leuchtturm. Oben angekommen, kann man den Friedrichsturm erklettern, eine Wendeltreppe führt hinauf und man hat einen weiten Blick über das Badener Land und den Schwarzwald.  Hier oben, auf 1002 Meter  wechselt sich Heidekraut, Blaubeeren, von denen man schon auf dem Weg nach oben naschen konnte und Preiselbeeren ab. 1890 war übrigens die Grundsteinlegung zum Friedrichsturm.


Herrenwieser See


Eine direkt kleine Wanderung, ca 3 Kilometer hin und zurück ist die zum Herrenwieser See. Der Herrenwieser See ist einer von 9 Karstsehen im Nordschwarzwald und steht bestimmt unter Naturschutz, denn mit baden ist da nix. Dafür bietet er einen sehr beruhigenden, ja romantischen Anblick, auch für‘s Meditieren herrlich geeignet. Zur rechten Zeit (Juni/Juli)  blühen Seerosen im See.


Von Herrenwies nach Sand


Eine ähnlich lange  Wanderung ist von Herrenwies zum Kurhaus Sand. Die Strecke verläuft überwiegend durch Wald, so dass man gut im Sommer den Weg, selbst bei größter Hitze laufen kann. Auf dem Hinweg geht es kontinuierlich leicht bergauf, da Sand  826 Meter  hoch liegt Herrenwies nur 750 Meter.


Von Herrenwies zur Schwarzenbachtalsperre


Die Strecke bis zur Talsperremauer beträgt 6 Kilometer, auf halbem Weg kommt man an der Herrenwieser Schwallung vorbei. Hier wurde früher der Schwarzenbach, der durch Herrenwies läuft, gestaut weil die Flößer von hier aus Holz hinunter ins Tal bringen wollten. Es geht weiter  bis zur Talsperre, dann über die die Mauer drüberlaufen und jetzt muss man hinter dem gegenübliegenden  Kiosk in den Wald, ca 100 Meter geht es ziemlich nach oben, dann ist rechts ein Weg. Alles ziemlich mies ausgeschildert. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Ich werde versuchen aber eine weiter Rückkehrmöglichkeit zu finden. Stay tuned. Die letzten 300 Meter muss man übrigens bis man wieder zur Schwallung kommt, auf der am Wochenende stark befahrenen Straße laufen. Mit Kindern ist also äußerste Vorsicht geboten. Von der Schwallung aus den schon mal gelaufenen Weg wieder zurück nach Herrenwies. Insgesamt dürfte  man stramme 14 Kilometer gelaufen sein.  





Eine Wanderung rund um Herrenwies