Eine brennende Frage an mich selbst: Warum bin nur ich nicht auf die Idee gekommen ein Buch über das  erlebnisreiche Landleben rund um Baden-Baden und die badische „Provence“ zu schreiben, als ich das schlagzeilenträchtige Erstlingswerk  von Pierre M. Krause zu lesen bekam? Immerhin wohne ich seit 6 Jahren im Badischen und als „Zugereister“  hat man Erlebnisse, die für einen Einheimischen „völlig normal“ und nicht erwähnenswert gelten, im Rest der Republik allerdings für heiterste Momente sorgen. Könnte durchaus sein, dass dieses Pierre M. Krause Buch  ähnlich wie die Werke von Peter Mayle ( Mein Jahr in der Provence ) die Attraktivität der Urlaubsregion Baden erheblich steigert.  


Werde zum Landei und  glücklich!


Durch  die Lektüre von „Hier kann man gut sitzen“ ist man gespannt, die durchaus liebenswerten Eigenheiten der Badener auf dem Land kennenzulernen, zumal das Buch von Pierre M. Krause dem  Leser die Augen öffnet und ihn für  die kleinen aber wesentlichen Dinge des badischen Lebens, Liebens und Leidens   sensibilisiert.


Wurden bestimmte Szenen überspitzt dargestellt?  Ganz sicher, aber das ist die Freiheit des Dichters. Als   unruhiger, frecher und um keine Eingebung verlegener Moderator der SWR3 Latenight Show, mit einer Sturmfrisur, die - so scheint es - in einem Windkanal getrocknet wurde statt mit einem Fön, würde man auch nichts anderes erwarten.



Baden-Baden: Sex, Drugs and Rock‘n Rollator


Nun kann man Baden-Baden nicht gerade als lärmende Großstadt bezeichnen, oder wie Pierre M. Krause es beschreibt, einem Schmelztiegel von Jugendkultur (hier nimmt sich vielleicht der SWR, der hier eine Sendeanstalt hat, selbst zu wichtig)  und Underground bezeichnen. Doch es gibt genug Gründe, sich eher im Umland von Baden-Baden anzusiedeln, oder um es mit Mark Twain zu sagen:


„Es ist eine geistlose Stadt, voll von Schein und Schwindel und mickerigem Betrug und Aufgeblasenheit, aber die Bäder sind gut.“*  Also  entschloss sich Krause das Landleben 5 KM weit weg vom „fast“  städtischen Treiben der  „fast“ Großstadt Baden-Baden zu erleben. Ruhe, gute Luft, grün wohin man blickt, Anonymität, und ein niedriger Preisspiegel, das klang auch zu verführerisch.  (* Ein Zitat aus www.bad-bad.de)




Rund um Baden-Baden gilt:  Unimog statt Ferrari als Zweitwagen


Doch schnell wird klar, von Romantik „wenig“ Spur. Traktorlärm, ratternde Rasenmäher, Nachbarn die Stalking als Freizeitbeschäftigung perfektionieren und Klavierspieler, die ihr Leben geradeso  fristen.  Als Ansässiger dieses Landlebens hat Krause die Position, dem Leser seine Beobachtungen mitzuteilen, er erzählt von einem „horrormässigen“ Besuch in einer Dorfdisco, einer Familienfeier im holzvertäfelten Nebenzimmer eines Gasthauses, und der Einladung zu einer Grillparty, die durch dem reichlichen Zuspruch zum Schnaps (jetzt weiss man endlich warum es hier soviel und so viele davon gibt, bzw. in Heimarbeit gebrannt werden) dann doch noch erträglich wurde. Humorvoll ätzend auch seine Ausführungen zum Fasnachtsbrauchtum der Region,  hier wird ja die Alemannische Fasnacht gepflegt und gewürdigt.


Pierre M. Krause: Hier kann man gut sitzen und gut lachen -  über sich und andere


Krause beobachtet genau, mit beißender Ironie spart er auch nicht, so kennen wir ihn, und die Lacher sind ihm sicher. Manch Landbewohner wird sich getroffen fühlen. Bekanntlich kann nicht jeder lachen, wenn ihm der Narrenspiegel vorgehalten wird.  Andererseits findet er auch genug Genüssliches, wie er es bei seinem Nachbarn schon oft beobachtet hat, die Schadenfreude über andere,  und besonders über die Baden-Badener, an denen  Pierre M. Krause wenig gutes Haar lässt, entschädigt. Und was die eigene Blamage betrifft, gilt auch hier: Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich völlig ungeniert. So könnte das Buch für viele für  eine wahre Befreiung sorgen.


Buchempfehlung:


Ein Buch für alle, die Baden-Baden und das Umland kennen oder kennenlernen möchten, dies in der typisch humorvollen und ironischen Didaktik eines Pierre M. Krause, mit spitzer Feder verfasst  zu schätzen wissen. - Urlaub machen im Schwarzwald lohnt sich -  seit „Hier kann man gut sitzen“ - noch viel mehr!







Hier kann man gut sitzen - Das Buch von Pierre M. Krause