Ein Ausflug ins Dornier Museum ist  eine tolle Idee, wenn man während seines Bodensee-Urlaubs auch Friedrichshafen besucht. Von weitem begrüßt das Museum mit der Optik eines Flugzeughangars. Der Entwurf stammt von den Münchner Architekten Allmann Sattler Wappner.  Unser Fotograf Rudolf Warda  war dieser Tage wiederholt im „Luft- und Raumfahrtmuseum - Where Great Pioneers meet“


Und laut Dornier Museums  „kann jeder ein Pionier sein“.  5000 Quadratmeter erwarten  die Besucher, oder um im Sprachgebrauch des Dornier Museums zu bleiben, den „Pionier“  Dort sind 400 Exponate / Ausstellungsstücke zu sehen, sogar 12 Flugzeuge, die keine Nachbauten sind sondern Originale. Dazu 7 1:1 Exponate aus der Raumfahrt und Nachbauten des Dornier Merkus und des Donier Wal.


Denn die Geschichte von Dornier ist eng verbunden mit den Abenteurern und Entdecker während der Zeit des technischen Aufbruchs, die bereits zum Beginn des 20. Jahrhunderts begann.


Fotos vom Besuch des Dorniermuseum in Friedrichshafen


Atemberaubende Fotos hat Rudolf Warda mitgebracht, die Lust machen, auf den Spuren der Weltenbummler und Entdecker zu wandeln. Hier geht es zur Bildergalerie des Dornier Museums.


Der Dornier Wal -  Das besondere "Stück Geschichte"

in Friedrichshafen


Der Wal, dieses Flugboot von Dornier erzielte zu Beginn des letzten Jahrhunderts jede Menge Rekorde  und sorgte international für Schlagzeilen. Es ging zum Nordpool, zum Beispiel 1925. Sechs Mann in 2 Flugzeugen.  Das Expeditionsteam,  von Roald Amundsen geleitet,  musste kurz vor dem Polarkreis notwassern, einer der beiden Dornier Wale wurde dabei so stark beschädigt dass das Flugboot nicht mehr starten konnte.


Doch der Robustheit des anderen Dornier Wals sei  Dank, konnten nach mehreren Wochen und immer wieder verschobenem Start wegen schlechtem  Wetter, alle sechs Mann in dem  verbleibenden  Flugzeug Spitzbergen erreichen.  Der Wal wurde sowohl militärisch als auch für zivile Aufgaben genutzt. In späteren Jahren überquerten  mehrere der Dornier Wale als Post-Flugzeuge , in einer verbesserten und stärkeren Motor-Version, regelmässig den Südatlantik.


Tollkühne Helden und mehrere Weltrekorde  im Dornier Wal


Auch mehrere Weltrekorde  wie der des Piloten Richard Wagners und Guido Guidi, die einen Flug über eine Strecke von 500 Km mit einer Nutzlast von 1500 KG unternahmen und dabei eine Maximalgeschwindigkeit von knapp 170 Stundenkilometern erreichten.


Im Lauf der technischen Entwicklung wurden über die Jahrzehnte die verschiedene Walmodelle immer wieder verbessert, bzw. parallel unterschiedlich starke  Ausführungen des Dornier Wals gebaut.  Es würde in  diesem Artikel zu weit führen, jede Modellvariante aufzuführen, deshalb sprechen wir hier einfacher Weise nur vom „Dornier Wal“.


Seit dem Sommer 2010 wurde  an einem 1:1 Nachbau  des Dornier Wal gearbeitet. Das Vorbild war hierbei der Wal mit der Kennung N25, der mit Roald Amundsen  und später  andere  Piloten von sich aufmerksam machten.


Kommen Sie ins Dorniermuseum nach Friedrichshafen


Das Dorniermuseum wurde 2009 in Friedrichshafen eröffnet und beinhaltet viele Exponate über 100 Jahre Luft- und Raumfahrtgeschichte. Die einem Flugzeughangar nachempfundene Architektur beherbergt auf 5.000 qm knapp 400 Exponate, darunter zwölf Originalflugzeuge, sieben 1:1 Exponate aus der Raumfahrt und einen Nachbau im Originalmaßstab des Flugzeugs Dornier Merkur aus den 20er Jahren.  


Geöffnet hat das unmittelbar am Flughafen gelegene Museum in den Monaten November bis April zwischen Dienstag und Sonntag von 10.00 – 17.00 Uhr. Vom Mai bis Oktober ist das Museum täglich von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Sie werden eine unvergessliche Zeit im Museum erleben - vielleicht mit ihrer ganzen Familie - denn  das Luft- und Raumfahrtmuseum am Bodensee  ist nicht nur für Technik- und Flugzeugfans interessant.  


Die Do-Days in Friedrichshafen


Nur einmal im Jahr und zwar im August, ein ganzes Wochenende: Die Do-Days in Friedrichshafen. Von Tante Ju  bis  Helikopter, vom Frachthubschrauber bis zur A 380. Da bebt die Erde in Friedrichshafen.  Mehr als 10.000 Besucher lassen sich an diesen beiden Augusttagen das Spektakel nicht entgehen.  Und die Flugzeuge stehen „nicht nur rum“, sondern man kann sie in Aktion erleben, die tollkühnen Männer in ihren Fliegenden Kisten.


Do-Days Showeinlagen wie im Flug


Gemächlich rollen  sie mit einem Brummen auf dem Rollfeld entlang, elegant heben sie meist ab, manchmal auch fauchend und wackelig. Neue Flugzeuge, eingeübte Militärflieger, Hubschrauber. Beneidenswert die Piloten, über den Bodensee zu haben. Man nennt es auch die Lufthoheit. Man kann es ihnen gleichtun: Es gibt  auch Rundflüge mit unterschiedlichen Maschinen, die sind aber früh ausgebucht.  Die Nachfrage ist groß. Das sollte man für die nächstjährige Veranstaltung merken.


Das Wetter „fliegt“  mit -  bei den Do-Days in Friedrichshafen


Im August spielt der Wettergott meistens mit.   Beeindruckend das Betreten eines der großen Helikopter. Beeindruckend auch was alles für die Sicherheit auf Flughäfen getan wird, davon zeugt nicht nur der Löschzug der Flughafenfeuerwehr in Aktion. Für Kinder wird einiges geboten.  Die Do-Days in Friedrichshafen empfehlen sich auch für einen Ausflug mit der ganzen Familie.  


Fotos von den Do-Days in Friedrichshafen Dorniermuseum



Mehr Infos auf der Homepage des Dorniermuseums





Ein Besuch im Dorniermuseum in Friedrichshafen