Nicht nur für Touristen, auch für die Baden-Badener ist es wie ein Kurzurlaub, der Ausflug auf den Merkurberg. An Feiertagen und Wochenenden ist es schon eine „Herausforderung“ einen Parkplatz direkt vor der Talstation der Merkurbahn zu ergattern. Ich empfehle ein paar Hundertmeter zuvor, am Wasserwerk zu parken. Die Unerschrockenen laufen wirklich den Merkurberg hinauf. Doch er ist höher als man denkt. Ich hatte das nur ein einziges Mal getan. Ich bevorzuge dann doch lieber die Merkurbahn, die Besucher für 2,- € (dafür kann man die Stadtwerke gar nicht genug loben!)  bis „kurz vor den Gipfel“ bringt.







Merkurberg und Merkurbahn Baden-Baden

Fotos von der Merkurbahn, auf dem Merkurberg

Herrlicher Blick auf Baden-Baden


Oben angekommen, hat man einen herrlichen Ausblick nicht nur auf Baden-Baden, sondern auch auf die Ruine des Alten Schlosses und den Battert, der als Kletterfelsen weltweit bekannt ist. Gastronomie mit gut gemachter Hausmannskost, Kaffee und Kuchen zudem, ist ebenfalls vorhanden. Und wer ein Sonnenbad genießen will, der sollte auf eine freie Bank zum Sonnen direkt unterhalb des Merkurturms hoffen.  


Sportlich oder bequem zum Merkurturm


Den Merkurturm kann man hinaufsteigen, oder sich sogar bequem mit einer Zahnradbahn nach oben bringen lassen, um auf einer Aussichtsplattform einen noch größeren Rundumblick zu haben. In 5 Minuten zum Gipfel des Merkurberges fährt. Die Bahn legt auf dieser Strecke von fast 1200 Metern  ca 370 Höhenmeter zurück.  Je nachdem wie die Wetter- und Windlage ist, starten die Gleitschirmflieger des Vereins „Schwarzwaldgeier“ von der Seite, die Baden-Baden zugeneigt ist, also direkt unterhalb der Aussichtsplattform, oder von der entgegengesetzten Seite des Merkurberges.  Viele Radfahrer, Mountainbiker nutzen den Merkurberg als Herausforderung und Test ihres sportlichen Vermögens und ihrer Ausdauerleistung.


Wie die Motten das Licht umschwärmen die Gleitschirmflieger den Merkurberg  


Auf dem Merkurberg angekommen können Sie bei schönem Wetter - und ganz nah - die tollkühnen Helden beobachten, wie sie mit einem Gleitschirm sich scheinbar den Berg herabstürzen und dabei, besser als es die Geschichte des Ikarus lehrt, davonfliegen.  Wie schön wäre es Baden-Baden im Frühjahr aus der Vogelperspektive zu beobachten?


Oder Sie besteigen den Merkurturm, nutzen den Aufzug bis zur Aussichtsplattform. Für eine Stärkung ist ebenfalls  gesorgt. Eine nette Gaststätte ist mit Kuchen, Kaffee -  und anderen Erfrischungen und Speisen - auf die Besucher eingestellt. Die Gaststätte befindet sich direkt neben der Bergstation der Merkurbergbahn.


Wie kommt man wieder zurück und runter zur Talstation? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man hat bereits  unten eine Rückfahrkarte mitgekauft, oder aber man läuft den Berg hinunter. Dieser ist gut ausgeschildert und so ohne große Umstände gut zu meistern. Zwischendurch geht es auch immer mal wieder durch ein Waldstück, bis man dann die Talsohle erreicht.