Fährt man entlang der Schwarzwaldhochstraße, die bekanntlich in Baden-Baden beginnt und in Freudenstadt endet,  passiert man auch den touristisch sehr gut besuchten Mummelsee mit seinen alten und neuem Wahrzeichen dem Berghotel Mummelsee, und dem Hornisgrindenturm.  Der Nordschwarzwald  ist zu Unrecht in den letzten beiden Jahrzehnten touristisch „ins Hintergreffen geraten.“    Der Mummelsee hingegen zählt nach wie vor zu den begehrtesten Ausflugszielen im Nordschwarzwald und an der Schwarzwaldhochstraße -  im Sommer wie im Winter.


Ferienregion Nordschwarzwald Schwarzwaldhochstraße


Mahnzeichen einer früheren glorreichen Zeit, als nachgefragte und beliebte Ferien- und Urlaubsregion,  sind die längst geschlossenen Hotels wie das Kurhaus am Sand, nahe dem Mehliskopf, dem Hotel Hundseck, oder der Alexanderschanze am Kniebis (welches dieses Jahr wieder neu eröffnet).  Als 2008 das traditionsreiche Hotel am Mummelsee einem Brand zum Opfer fiel, befürchtete man eine weitere, nicht zu füllende Lücke in der Geschichte der Schwarzwaldhochstraße. Dies stellte sich jedoch als unbegründet heraus: Das Berghotel Mummelsee  wurde im Frühjahr 2010 wieder eröffnet - schöner denn je!


Ausflugsziel Mummelsee und Hornisgrinde


Obwohl ich mich zu den Einheimischen dieser wunderschönen Region zähle, fahre ich gerne immer dann, wenn es die Zeit erlaubt zum Mummelsee. Umrunde ihn zu Fuß, wozu man schon gutes Schuhwerk braucht, da der Weg sehr naturbelassen ist, Baumwurzeln den Weg kreuzen, Gesteinsbrocken einen „wackeligen Weg“  versprechen, oder ein Rinnsal quer über den Pfad nasse Füße verspricht. Oder wie wäre es mit einem Aufstieg zur Hornisgrinde, deren Turm hoch oben über dem Mummelsee thront? Der Mummelsee selbst ist 240 m lang, fast 200 m breit und bis zu 20 m tief.

Der Mummelsee auf der Schwarzwaldhochstraße