„Seemann, Deine Heimat ist das Meer“, heißt es in einem Schlager der Fünfziger. Seeluft schnuppern, jetzt noch im goldenen Oktober - und eben auch noch im November -  auf dem Bodensee - das wäre doch was?


Im Winter am Bodensee auf dem Katamaran


Im Winter sind am Bodensee - leider - wesentlich weniger Touristen unterwegs als  zu den wärmeren Jahreszeiten. So wird ein kleiner Anreiz geschaffen, den Bodensee auch zu einer stilleren Jahreszeit kennenzulernen, mit seinen ganz eigenen Reizen, Stimmungen, und Ausblicken. Zudem ist ein Katamaran ein Allwetterschiff, dem eine kleine scharfe Brise im November nichts anhaben kann.


Auch dieses Mal hofft man wieder auf viele Fahrgäste, die die ruhigere Jahreszeit für einen Besuch auf der anderen Seeseite nutzen – ob bei gutem Wetter zum Spazierengehen,  oder bei nicht so gutem Wetter  zum Einkaufsbummeln.


„Niedriger wird der Preis nicht mehr“, macht Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss klar. Der Katamaran als echtes „Allwetter-Schiff“ sei ja gerade im Herbst und Winter ein Erlebnis.


Keine Seekrankheit auf den Katamaranen


Und vor der Seekrankheit braucht sich auch niemand zu fürchten, da die Katamarane durch den geringen Wellenschlag „leichfüßig“ über das Wetter gleiten. Ökologisch fahren tut der Katamaran zudem, da er einen niedrigen, spezifischen Energiebedarf aufweisen kann.


Insgesamt verkehren zwischen Friedrichshafen und Konstanz 3 Katamarane, die bis zu 183 Fahrgäste aufnehmen können, nebst 30 Fahrrädern, die Zugänge sind zudem problemlos für Rollstuhlfahrer erreichbar.


Die Katamaran-Reederei betreibt seit Juli 2005 eine direkte Schiffsverbindung auf dem Bodensee zwischen den beiden Städten Friedrichshafen und Konstanz.









































































Der Katamaran am Bodensee