Ein ganzer Ochs am Spieß! Alleine diese „Vorstellung“ ist einen Besuch wert, bzw. wäre es gewesen, wenn Sie dort gewesen wären. Aber es gibt ja ein „nächstes Mal."  Dieses Jahr waren an diesem Wochenende im Ortsteil Nesselried, welches wie Urloffen zur Gemeinde Appenweier gehört, 10.000 Besucher vor Ort um es sich gut gehen zu lassen. Nesselried rühmt sich selbst als die längste Schnaptstheke Badens, die ist 28 Meter lang und befindet sich im Ortszentrum. Zur Zeit denkt man darüber nach sie noch länger werden zu lassen. 20 Edelbrände und Liköre wurden hier zur Verköstigung an der langen Theke angeboten.


Die meisten Schnapsbrenner gibt es in Nesselried


Wussten Sie, dass in Nesselried mehr Schnapsbrenner wohnen, als in irgendeinem anderen Ort oder einer Stadt Badens?  Dabei sind die meisten Brenner lediglich im Nebenewerb tätig. 300 Liter darf jeder laut einem alten Brennrecht pro Jahr brennen, die meisten brennen weit weniger - zu Gunsten der Qualität.


Das Fest selbst ist in aller Liebe vorbereitet worden. Alle Höfe und viele Häuser, und die Höfe sind hübsch geschmückt, über den Hofeinfahrten hölzerne Bögen, Chaisen , Eggen, Wagenräder, Deixeln und Flügen erzählen in Stille von der mühsamen Arbeit noch vor wenigen Jahrzehnten im bäuerlichen Alltag.


Nesselried hat seine eigene Gourmetmeile


In den meisten Höfen spielten zudem verschiedene Bands, für jeden Geschmack war etwas dabei... man musste nur den richtigen Hof finden. Gekocht wurde viel, den oben erwähnte Ochsen gabs bei Vollmers, die übers Jahr auch einen Hofladen in Nesselried betreiben. Von dem leckeren Bauernhofeis vom Vogtshof in Tannheim (nahe Villingen-Schwenningen) kann man noch tagelang in Erinnerung schwelgen. Das Schokoladeneis dunkel und kräftig, hier wurde nicht gespart, das sahinige Vanille-Eis, das Karamell-Eis mit kleinen Karamellstücken und auch das Erdbeereis, wir können drauf schwören, war mit richtigen Erdbeeren gemacht. Alle Essensstände konnte man nicht besuchen. Überall  hat es nur lecker gerochen, da war alles frisch, alles mit Liebe und Herz zubereitet.  Die Bürger von Nesselried standen allesamt selbst hinter der Theke.


Schlepperfreunde Scherzheim in Nesselried


Die vielen alten Traktoren, unter anderem der Schlepperfreunde Scherzheim waren eine Attraktion für jung und alt.  Und dann gab es noch die Verkaufsstände zu Anfangs der Nesselrieder Meile, auch hier richtig tolle Produkte und kein Plunder. Das Wetter spielte mit. Entsprechend gut war die Stimmung und die Atmosphäre, wobei ich mir sicher bin, dass die auch bei schlechterem Wetter bestens ist. Wir hatten ja befürchtet, dass uns das Parken Probleme machen würde. Auch hier kein Problem. Eine Parkgelegenheit, „zur Not im Grünen“ war schnell gefunden. Nichts, aber auch gar nichts konnte die  Stimmung verhageln...



Nesselried brennt - und ein ganzer Ochs am Spieß