Konstanz

Besucht man Konstanz mit dem Schiff, erblickt man die Statue  der  „Imperia“ die scheinbar über den Hafen wacht. Sie wurde 1993 aufgestellt, stammt vom bekannten Bodensee-Bildhauer Peter Lenk,  ist 9 Meter hoch und dreht sich in 3 Minuten einmal um ihre Achse. Sehr erstaunt dürfte mancher Besucher des Bodensees sein, wenn er erfährt, dass der Rhein praktisch „durch den Bodensee“ durchfließt. Denn von dort wo er in den Bodensee mündet sinkt er, wegen des kalten Wassers,  auf den Seegrund hinab,  und wandert erst wieder bei der Insel Mainau an die Oberfläche, so dass sich das Wasser des Rheins kaum mit dem Bodensee vermischt. An Konstanz zieht der Rhein (ab hier wird er dann Seerhein genannt, hier beginnt man auch den Rhein in seiner vollen Länge flußabwärts zu messen) dann in den Untersee,  und von dort aus durch Deutschland. Konstanz grenzt so unmittelbar an die Schweizer Grenze, dass die Nachbargemeinde Kreuzlingen optisch mit Konstanz „zusammengewachsen“  scheint.


Die Konstanzer Altstadt


Die Altstadt von Konstanz hat  viele Jahrhunderte schadlos überdauert hat, da sie weder im Dreißigjährigen Krieg noch während des Zweiten Weltkriegs nennenswerten Schaden erlitt. Viele Bauten aus dem Mittelalter, also aus der Zeit aus der auch das Konzilhaus entstammt, haben sich bestens erhalten. Der älteste Teil, Niederburg, befindet sich zwischen Münster, Konzilstraße, Rhein und Unterer Laube, viele Fachwerkhäuser, enge Gassen, Kopfsteinpflaster.


Das geschichtsträchtige Konzilgebäude


Imposantestes Gebäude Konstanz  ist das Konzilgebäude, das bereits 1388 erbaut wurde und  zuerst als Warenlager, dann als Kaufhaus diente. Konstanz befand sich auf der Achse des Handels im Mittelalter  zwischen Italien und Deutschland. Im Jahr 1417 wurde während dem geschichtsträchtigen „Konstanzer Konzil“ Pabst Martin V. gewählt.  Im 11 Meter hohen Konzilhaus ist jetzt  ein Restaurant untergebracht. Heutzutage wird das  Konzilgebäude  für Konzerte, Kongresse, und die bekannten Konstanzer Faschingsfeiern  genutzt. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass das Konstanzer Konzil auch die Heimstatt für die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz ist.


Archäologisches Landesmuseum & Sea Life Center


Beim Besuch des Archäologische Landesmuseums, in der  ehemaligen Benedektinerabtei Petershausen in Konstanz, erfährt man viel über die jahrtausendealten Geschichte der Stadt.  Neben weiteren Museen, die sich mit Kunst und Zeitgeschichte rund um den Bodensee beschäftigen,  gilt unser besondere Tipp dem Sea Life Center. Es beinhaltet einen acht Meter langen Acryltunnel, dieser führt durch ein 320.000 Liter großes „Rotes-Meer Becken“. Schwarzspitzen Riffhaie, Meeresschildkröten und Moränen schwimmen direkt über den Köpfen der Besucher, atemberaubend, ein wenig Gänsehaut verursachend  und empfehlenswert.


Das Konstanzer Münster


Imposant das Konstanzer Münster auf dem Münsterplatz, auch als  „Münster unserer Liebsten Frau“  bekannt.  Er wurde im romanischen Stil kurz nach der Ein-Jahrtausendwende gebaut. Der Stadtgarten  ist die grüne Seele der Stadt und wird sowohl von  Konstanzern als auch den   Touristen zur Entspannung genutzt.


Das Wollmatinger Ried


Das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried ist ein artenreiches Naturreservat über 600 Farn- und Blütenpflanzen, 290 Vogelarten und über 330 Groß-Schmetterlings-Arten sind hier heimisch.  Die Anwohner rund um das Wollmatinger Ried haben die Erlaubnis  im Ried dem Fischfang und der Wasservogeljagd nachzugehen.


Tipp: Buchen Sie sich in Konstanz oder ganz in der Nähe Ihr Hotel im Voraus, und erkunden Sie von hier aus  den Bodensee. Hotelzimmer finden Sie in Konstanz reichlich in allen wünscheswerten Preiskategorien.


Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen


Steigenberger Inselhotel *****, Seehotel Riva *****, Hotel Bayerischer Hof ***, Hotel Bela Vista ***, Villa Barleben am See ***, Hotel Goldener Sternen ***,

Hotel Viva Sky ***, ABC Hotel ***, Hotel Viva Paradise Island ***, Hotel Buchnerhof ***, Hotel Petershof ***




Fotos Playmobil Ausstellung

Fotos Weihnachtsmarkt am See

Fotos Flohmarkt Konstanz Kreuzlingen

Fotos aus Konstanz

Fotos Südwestdeutsche Philharmonie