So schöne Namen hatten sie, die Hausherren von Radolfzell: Theopont, Senesius und Zeno. Die Feierlichkeiten in Radolfzell beginnen aber schon am Freitag, vor dem 3. Sonntag im Juli . Dieser Termin ist Tradition.  16. bis 18. Juli 2016.  Niedlich die Kinderprozession am Freitag. Jugendliche zeigen bei einer Übung der Feuerwehr zumindest, dass der Nachwuchs bereits in den Schuhen fest auf dem Boden, bzw. auf der Feuerwehrleiter steht. Am Sastag Nachmittag gegen 16.45 Uhr wird die Ruhe des freien Tages dann  abrupt unterbrochen, durch die Böllerschüsse und das Geleut des Radolfzeller Münsters.


Am Sonntag geht es dann mit den Böllerschüssen und Glockengeläut schon sehr früh los, denn um 9.00 Uhr findet im Münster tradtiionell das hausherrenamt statt, barocke „Töne“ durch die Krönungsmesse von Amadeus Mozart inklusive. Die große Prozession mit Reliquien (dazu kann man ja stehen wie man will... )   von Theopont, Senesius und Zeno runden den kirchlichen Teil des Hausherrenfestes ab.


Es ist ein Riesenfest geworden und nicht nur rund um den Bodensee bekannt, das Radolfzeller Hausherrenfest. Konzerte, Kinderaktivitäten, lukullische Spezialitäten aus der Region und jede Menge Action. Trotzdem der ursprüngliche religiöse Charakter ist immer noch in Erinnerung, durch die Kinderprozession am Freitag und die Mooser Wasserprozession mit Booten am Sonntag.


Ein besonderes Highlight ist der Sonntag Abend, wenn die Festmeile „so richtig in Fahrt kommt.“ Das Feuerwerk umrahmt von zauberhafter Stimmung an den vielen Ständen mit Getränken und Speisen und der musikalischen Untermalung.


Am Montag heißt es dann, früh aufstehen, denn bereits um 8.00 beginnt die Mooser Wasserprozession an der Schiffsanlegestelle. Danach ein deftiges Weißwurstfrühstück, Bayern ist ja nicht weit. Die passende Musik fehlt auch nicht



Hier einige Fotos vom Hausherrenfest und der Mooser Wasserprozession





16.07.2016 • Hausherrenfest in Radolfzell und Mooser Wasser-Prozession