In St. Märgen zeigt sich der Schwarzwald von seiner ursprünglichen Seite. Unverfälscht, Folklore, aber auch Einblick in das Leben der Schwarzwälder früher und heute. St. Märgen ist immer eine Reise wert. St. Märgen liegt recht hoch und bietet gerade um diese Jahreszeit ein ausgezeichnetes Klima.  Die Veranstaltung findet so nur alle 3 Jahre statt


Wie gut das wir diesen Termin nicht verpassen, denn das Rossfest in St. Märgen findet nur alle drei Jahre statt. Beginn ist bereits am Freitag den 9. September über den Samstag, bis zum 11. September, dem Sonntag, der der eigentliche Haupttag des Rossfestes ist, and dem am Nachmittag der Höhepunkt des Rossfestes stattfindet, nämlich der Umzug durch St. Märgen.


Als Kaltblüter werden die Pferderassen bezeichnet, die  vorwiegend früher im bäuerlichen Betrieb eingesetzt wurden, sie haben eine schwerere kräftigere Statur als die Warmblüter (Pferderassen die sich als Rennpferde eignen). Sie sind ruhiger, sind massig im Gewicht, deshalb Kaltblüter.  In St. Märgen wurde  das Schwarzwälder Pferd gezüchtet, welchen vielenorts auch als St. Märgener Fuchs oder Schwarzwälder Fuchs bekannt ist.


Alles dreht sich dabei um das Schwarzwälder Kaltblut, ursprünglich ein Züchtertreffen, nahm es  nach und nach den Charakter eines Volksfestes an.



09.09. -11.09.2016 Rossfest - Tag des Schwarzwälder Pferdes 2016 - St. Märgen