24. bis 31.07.2016 • Tonarten Festival Sasbachwalden

Das Klassik Highlight im Schwarzwald.  Das Ton:arten Musikfestival in Sasbachwalden im Schwarzwald. Ins Leben gerufen wurde das Festiva TON:arten Sasbachwalden schon 2007 durch die beiden Musiker Michael Balke und Gergor Dierck.


In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sasbachwalden gelang es schon nach kurzer Zeit ein Musik- und Kulturfestival im Schwarzwald zu etablieren. Hier einige Details und Highlights:


Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden am Brigittenschloss


Sonntag am 24.7.2016 geht es um 15:00 Uhr  los mit einer "Open Air Veranstaltung" am Brigittenschloss hoch über Sasbachwalden mit volkstümlicher Musik aus dem Schwarzwald.

Eine Besonderheit wird die Enthüllung des neuen Bärenhäuter-Bildes von Volker Henze sein, dessen Vorbild so wie der Schriftsteller Grimmelshausen erzählt, einst im Schloss Hohenrode, ein anderer Name für das Brigittenschloss gefunden wurde.  


MIU TONpops im Alten E-Werk


Die talentierte Stimmakrobatin Miu präsentiert am 25.7. 2016 um 19:30 Uhr  im Alten E-Werk in Sasbachwalden,  wunderschöne Soulpop Songs ihres Debut Albums Watercoloured Borderlines. Der Radiosender Energy sagt von ihr zu Recht: Freunde von Adele oder Amy Winehouse sollten bei Miu hellhörig werden. Fotos vom MUI Tonpops Konzert im EWerk in Sasbachwalden


Tongenießer • Kulinarischer Chansonabend


Am Dienstag , den 26.7.2016 ein kulinarischer Chansonabend • Für das leibliche Wohl der Gäste ist Gutbert Fallert von der Talmühle zuständig. Er kredenzt Sterneküche. Zuvor aber ein Chanconabend: Nachtzug - Eine musikalische Reise von Berlin nach Paris mit

Tatjana Bogucz und Jessica Probst


Funkturmkonzerte Tonsphären im SWR Funkturm


Samstag am 30.7. 2016 um 18.00 und 21. Uhr. Und am 28.7.2016 um 18.00 und um 21:00Uhr.  Zuerst fährt man auf die Schwarzwaldhochstraße und dann nahe der Abfahrt Sasbachwalden gibt es auf der anderen Straßenseite eine weitere Auffahrt, die  sonst das ganze Jahr über geschlossen ist, nämlich zu dem Teil der Hornisgrinde auf der der SWR Turm steht. Es ist selbst bei 30 Grad Aussentemperatur kalt in luftiger Höhe, erst recht in dem noch höher gelegenen "höchsten Konzertsaal" oben im Funkturm. Ziehen Sie sich also nicht zu luftig an. Wer das vergisst für den gibt es oben eine Decke. Die hält warm.


Seien Sie gespannt auf die Darbietungen, denen Sie dort lauschen können: Händels festliche Wassermusik Suite für Trompete und Streicher. Zu Akkordeonklängen schweben legendäre Brel-Chansons wie Mathilde und Amsterdam durch das Turmrund. Diese welchseln sich mit wunderschönen Streicharien von Jean Philippe Rameau, der ein Hofkomponist Ludiwg des XV in Versailles war, ab.


Jeroen Berwaerts - Trompete und Chansonnier

Gregor Dierck  - Violine und Konzeption

und das Tonarten-Festivalensemble


Landespolizeiorchester Baden-Württemberg feat Fola Dada bei der TONbenefizgala für Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau e.V.


Am Freitag, den 29.7.2016 im Kurhaus "Zum Alde Gott" gegen 19:30 Uhr. Man kann nur hoffen, dass für diesen guten Zweck der Kursaal ausgebucht ist. Jazziger Hochgenuss zum Jubiläum. Die Stimme von Fola Dada krönt die hohe Qualität des Landespolizeiorchesters bei dem an Evergreens reichen Konzert.


SLIXS TONband


Das A-Capella-Sextett präsentiert eine kraftvolle Mischung am 31.7.2016 um 18:30 im Sasbachwaldener Kurhaus "Zum Alde Gott"  aus Jazz Pop und Funk, Klassik und Weltmusik - die es selbst als Vokal Bastard bezeichnet. Die sechs Stimmwunder haben bereits Booby McFerrin auf seiner Welttournee begleitet.




Das komplette Programm finden Sier hier auf der

Webseite von TONarten




Fotos von den Tonarten Brigittenschloss

Fotos von den Tonarten Luisa im Alten E-Werk

Fotos Etta Scollo und Ensemble

Fotos Quadro Nuevo

Fotos Adventszauber