4 Tage lang mediterranes Feeling pur. Der historische Altstadthafen von Konstanz im Hintergrund fand hier vom 19. Mai bis zum 22. Mai 2016 eine der traditionsreichsten und bedeutendsten Wassersportveranstaltung  zwischen Kiel und Genua statt. Fans mit und ohne Boot. Es ist jedes Jahr im Sommer wieder ein „must-be“  für Wassersportler, Oldtimer-Liebhaber  und Technikfans des Wassersports. Man informiert sich über die neuesten Entwicklungen, so  auf der Bootsausstellung zu Land und zu Wasser, der Innovations-Show und dem Maritim Markt.  Über 1000 Teilnehmer aus vieler Herren Länder und über 90.000 Zuschauer waren dabei.


Segelregatten, Ruderwettkämpfe und Wasserski-Cups in Konstanz


Sie  verfolgten spannende Wettkämpfe auf dem Wasser - und tauschten ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten aus. Sicherlich wurde auch so manch Seemannsgarn gesponnen. Aber das gehört unter „Matrosen“ einfach dazu, auch zu einer Veranstaltung wie dieser, der Internationalen Bodenseewoche in Konstanz.  Aufgefallen ist uns auch das erste Rennboot mit einem Elektroantrieb, das sich bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer „aufdrehen lässt“ , auf dem Bodensee ist leider nur eine Geschwindigkeit bis 40 Stundenkilometer erlaubt.


Segelregatten,  Ruderwettkämpfe, Wasserski-Cups, das waren bei weitem nicht alle Attraktionen, die während der Veranstaltung, der Internationalen Bodenseewoche in Konstanz, geboten wurde.


Hafenkonzerte und Shows während der Internationalen Bodenseewoche 2012


Hafenkonzerte und Shows vielen Ortes gehörten ebenso dazu. Das Wetter passte zudem, obwohl man mit dem Schlimmsten gerechnet hatte. Und wer dem Trubel etwas entgehen wollte, der spazierte entlang  der Stege am Hafen.  Viel gab es zu bestaunen, so die vielen Holzjachten, vorwiegend aus Mahagoni, aber auch viele andere Motorboote „von klein bis groß“, und Rennkatamarane. Besonders die historischen Dampfboote, die am Horizont auftauchten, ließen so manchen Mund offen stehen.  Ein gutes Stichwort:  Für Speis und Trank war natürlich auch bestens gesorgt.


Eine Veranstaltung, die man sich auf jeden Fall merken muss, um sie auch im kommenden Jahr auf keinen Fall zu verpassen.






















19. bis 22.05. Internationale Bodenseewoche in Konstanz 2016