Christkindelsmärik  • Marché eau Noel •  Er ist wahrscheinlich einer der  ältesten Weihnachtsmärkte Europas, der Christkindelsmärik, wie der Weihnachtsmarkt von Straßburg im schönsten Elsässisch genannt wird. Seit 1570 gibt es ihn schon.


Seien Sie rechtzeitig da, das heißt bevor die Sonne untergeht, Straßburg zur Adventszeit erscheint dann in einem besonders mystischen Licht, gerade wenn Sie dann bereits den Weihnachtsmarkt erreicht haben.


Sehr zu empfehlen, die Creperien, und natürlich der Flammkuchen, der mit geschmolzenem Münsterkäse macht süchtig nach mehr.  Wo wir noch nie waren auf dem Weihnachtsmarkt am Place Broglie, direkt vor der Straßburger Oper. Am Place du Temple neuf sollten Sie Ihren Weihnachtsbummel abschließen. Denn dort gibt es viele Sachen zu kaufen die man gerne mitnimmt.


Ob es eingemachte Trüffel sind, oder leckeres Kastanienpuree fürs Frühstück.  Wer gerne Wein trinkt sollte am Place Austerlitz vorbeischauen, dort sind die Winzer des Elsasses und die schenken dort reichlich aus. Am Place  Saint Thomas ist übrigens das Kinderdorf in dieser Zeit aufgebaut.  Auch am Place de la Gare werden wir diesjährig erstmalig dabei sein.


Sehr prächtig dieses Jahr der „Cristkindelsmärik“ auf dem Place Brogile, vor der Oper, in der Nähe des Place Kleber. Für Gourmets jedes Jahr „Mekka“ des Besuches auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg, der „Le marché des délices de Noel auf dem Place Austerlitz. Da gibt es Maronenpüree für den morgendlichen Frühstückstisch, Foie Gras, und mehr Gutes aus Frankreichs Küchen.


Ein Straßburger Weihnachtsmarkt ist nicht genug - denn in Straßburg gibt es nicht nur einen Weihnachtsmarkt, sondern derer viele:


Der Große  Weihnachtsmarkt beim Münster


auf den komme ich später noch zurück am: Place de la Cathédrale, Place du Château und Place du  Corbeau - also rund um den Straßburger Münster.


Der Christkindelsmärik am Place Broglie


Bredle-Markt und Royaume des Vignerons

(Winzer) „la Couronne D‘or (Winzerreich Goldcrone) am Place d‘ Austerlitz


Markt der Köstlichkeiten aus dem Elsaß :

Der ist am Place des Meuniers


Markt des Händlerverbund Carré d‘or

am Place du Temple-Neuf Kontor der Heiligen Drei Könige am Place Benjamin-Zix


Weihnachtsmarkt des Kundhandwerks

mit regionalen Spezialitäten  am Place de la Gare (auf dem Bahnhofsplatz)


Weihnachten der Großzügigkeit

vom 26. Nov. bis 24. Dez. am Place Kleber, wo auch der riesigen Weihnachtsbaum steht.



Mehrere Hundert Händler  zumeist rund um den Straßburger Münster verteilt, also gar nicht zu verfehlen, eine Eislaufbahn direkt zwischen Münster und Palais Rohan  vor dieser herrlichen mittelalterlichen Kulisse illuminiert - ich kenne wenig vergleichbare Weihnachtsmärkte.  Gelegenheit zur Besinnlichkeit : Der Besuch des Straßburger  Münsters, von den Einwohnern auch einfach „Cathedrale“ genannt.


Nicht ohne Grund ist dieser französische „Marché de noël“  einer de beliebtesten Weihnachtsmärkte auch in Deutschland.  Auf keinen Fall sollte man es  verpassen - bestimmt mehrmals am Abend  da unglaublich lecker - sich an den Crepes-  und Flammenkuchen-“Buden“ in Schlange  anzustellen. Der Duft ist aber auch zu verführerisch. Und der französische Glühwein ist eine „besondere Erfindung“ .


Einmalig und nirgendwo anders zu finden, die prunkvoll und  geradezu barock geschmückten Häuserfronten. Es lohnt also die kleinen Seitengassen die vom Münsterplatz abgehen mit den vielen anderen Besuchern zu durchschreiten und zu staunen. Nicht vergessen auch am Platz Kleber vorbeizuschauen, dort steht ein mächtiger geschmückter Weihnachtsbaum.


Hätte ich ganz vergessen: Rechter Hand vom Palais Rohan, die Straße runter zum Flussufer gehen und für Groß und Klein eine tolle Sache: Eine Bootsfahrt im Lichtermeer der Stadt.





















Weihnachtsmarkt in Straßburg • 24.11. bis 30. Dez. 2018